Leidenschaft erfahren

Motorrad erfahren läßt sich fast nicht in Worten beschreiben. Wer es trotzdem versucht, tut sich damit sehr schwer:

Erst mal eine ganz lange Pause ... durchatmen .. der Zuhörende sieht ein Leuchten in den Augen des Gegenüber aufblitzen .. kurze Pause .. Bruchstücke eines angefangenen Satzes .. wieder Pause .. und hört dann sehr deutlich einige Worte "Freiheit", "Leichtigkeit", "nur ich und die Maschine mittendrin", "unendliche Freude" .. eine ganz lange Pause .. und dann doch noch ein vollständiger Satz: "Es ist wie ein Virus, wen es mal befallen hat, den läßt es nicht mehr los - nie wieder"!

Wer einmal auf einen Motorrad gesessen ist, den Gasgriff fest in der rechten Hand spürte, dem Motor und dem Fahrtwind lauschend über das lange Band einer einsamen Landstraße dahingleitend. Das Motorrad und sich selbst erfahrend, ruhig zu atmen und doch aktiv, sich entspannend, aber doch konzentriert dabei, die nächste Kurve noch runder und schöner zu durchlaufen. Möge dieser Moment doch immer wieder kommen ....!